Von A nach B: Einfache Logistik

Mit einer optimierten Transportüberwachung wird die Ware auf dem kompletten Transportweg geschützt. Mit Hilfe von Datenloggern kann eine lückenlose Datenaufzeichnung erfolgen. So wird die Überwachung vor allem bei empfindlichen Gütern erleichtert.

Lebensmittel, sensible Güter und mehr

Egal ob man Maschinen transportiert oder Lebensmittel, sensible Güter bzw. Chemikalien: Die Daten müssen beim Transport zuverlässig aufgezeichnet werden. So kann ein Transportschaden durch die Transportüberwachung schnell erkannt werden. Die Ereignisse lassen sich so optimal und komplett rekonstruieren. Die Haftungsfragen sind so auch besser beurteilbar. Mit einem Datenlogger kann man sich viel Geld, Zeit und Ärger sparen. Sie helfen bei einer optimalen Überwachung. Die Unternehmen erkennen immer mehr, dass es nicht nur entscheidend ist, die Produkte, Anlagen und Maschinen perfekt zu produzieren, sondern auch ohne Schaden auszuliefern auf der ganzen Welt. Somit gibt es eine lückenlose Kontrolle ab dem Werk selbst. Das wird heutzutage immer wichtiger. Die Kosen für einen Datenlogger selbst sind dabei viel weniger, als wenn man eine Beschädigung oder den Schadenverursacher nachweisen müsste.

Sicher um die ganze Welt

Mit der perfekten Transportüberwachung gelangt die Ware sicher um die ganze Welt. TransportüberwachungViele Verpackungsdienstleister und andere Unternehmen nutzen dafür den Datenlogger. Frachtgüter unterliegen beim Transport immer vielen äußeren Einflüssen. Sie könnten Schaden nehmen. Damit können die Transportumstände der jeweiligen Gütersendung lückenlos nachgewiesen und aufgezeichnet werden. Das miniaturisierte Messgerät dient der Schadensermittlung. Aber auch für Konstruktionsverbesserungen der exportierten Waren ist es hilfreich.

 

Sicherheit wird groß geschrieben

Durch eine optimierte Überwachung aller Güter gibt es mehr Sicherheit. So wird allen Geschäftspartnern Ärger erspart. Die kompletten Transportumstände werden so transparenter gestaltet. Die Datenlogger sind klein und spüre sämtliche Schockmessungen in der Sekunde auf. Auch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit wird hier abgespeichert. Die Temperaturmessungen werden ebenfalls aufgezeichnet. Jeder ungeplante Vorgang wird aufgezeichnet. Auch wenn eine Verpackung im Transportfahrzeug geöffnet wurde, wird das lückenlos vom Lichtsensor aufgezeichnet und nachgewiesen.

Exakte Zeitangabe

Bei der Dokumentierung gibt es immer eine exakte Zeitangabe über jede noch so kleine Veränderung. Dann wird die Ursache beim Speditionsreport meist schnell gefunden. So können schnell die Schadenskosten und der Selbstbehalt ermittelt werden. Mit den kleinen Loggern kann man bei den Überwachungen der Frachten eine große Wirkung erzielen. Diese Datenlogger wurden bei Langstreckeneinsätzen oder Falltests sorgfältig geprüft. Der Datenlogger wird dabei am Frachtgut, also an der Verpackung selbst, befestigt. Bzw. er wird am Gerät oder der Ware fixiert. Alle Messgrößen werden vom Auftraggeber unterwegs aufgezeichnet und dann für eine Nachkontrolle gespeichert. So entsteht ein regelrechtes Transporttagebuch. Dieses wird anschließend ausgewertet. Auch die Versicherungsgesellschaften profitieren im weitesten Sinne vom Einsatz dieser Messgeräte. Beim Schadensfall kann sich der Versicherer so ein umfassendes Bild machen über die jeweilig vorhandenen Transportumstände. Auch die Messwerte der Logger bringen dann viele Informationen. Das ist bei einer Aufklärung im Schadensfall immer von großer Bedeutung. Auf dieser Seite können Sie mehr erfahren:  https://europack24.de/transportueberwachung